Ende von Jamaika – die Schuldfrage geht klar in Richtung FDP und SPD – tatsächlich? oder Frau Merkel, Herr Seehofer – treten Sie zurück!

16:43 Uhr

Die elitären Politikergruppe wurden erneut wach gerüttelt. Sollte man jedenfalls meinen. So sehen Verlierer aus (Merkel lässt sich nach dem Scheitern von ihren Unterhändlern frenetisch feiern) – Schalalalala. Was soll man dazu sagen? Keine Ahnung, da fehlen einen die Worte.

 

Die FDP verlässt die Sondierungsverhandlungen, nach ellenlangen Fristverlängerungen sowie öffentlichen Zank und Streit. Ein Themenkatalog ohne Einigung.

Wolfgang Kubicki (FDP)
„Ein Spiel zu spielen, was Frau Merkel vielleicht aus anderen Verhandlungen kennt: ich schmeiße 123 Murmeln auf dem Tisch und jeder nimmt sich, was er will; dass ist keine Grundlage für eine stabile Regierung.“

Und die Buhmänner sind schnell gefunden – FDP und SPD. Nach meiner laienhaften Meinung (»doofer AfD wählender Ossi-Mann«), haben ganz andere Personen und Parteien hier den ausschlaggebenden Anteil. Wer hat denn die BTW 2017 mittels Mehrheit gewonnen? Die CDU/CSU! Diese Parteienvereinigung (im Sieg) stellt nun den Bundeskanzler / die Bundeskanzlerin und ist in der Verantwortung eine Regierung zu bilden. Und mit dem Überlebensinstinkt der SPD und deren Absage einer Kroko war doch mit Jamaika klar, welche unterschiedliche Meinungen zu den Themen vorherrschten. Diese kann man nicht ausmerkeln („aussitzen“).

Wie soll eine Regierung, die sich bei den geringen Themen nicht einigen kann, regieren, wenn tatsächliche Probleme anstehen? Was sollen jetzt Gespräche des Bundestagspräsidenten bringen? Wenn die FDP kein Vertrauen zu dieser möglichen Jamaikaregierung hat, sollte sie auch in 4 Wochen keines haben. Ansonsten macht man sich unglaubwürdig.

Und als „doofer AfD wählender Ossi-Mann“ ist es für mich sonnenklar.

1. Mich interessiert in erster Linie,
das ich einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz habe; eine ordentliche und bezahlbare Wohnung mieten kann, wo ich möchte; das Eltern ihre Kinder in bezahlbare Tagesstätten bringen kann; das Kinder ohne Armut aufwachsen, eine gute Bildung mit genügend Lehrer genießen und eine Zukunft haben; das ich über ordentliche Straßen und Brücken fahre; das ich nach 40 Jahren Arbeit nicht in Altersarmut falle, sondern von meinen eingezahlten Beiträgen mein Ruhestand genießen kann; das ich für 50,00 EUR zum Wochenendeinkauf der Inhalt des Einkaufswagens nicht stetig weniger wird; dass ich stolz auf meine gewählten Volksvertreter bin, da diese meine Belange kennen und dafür eintreten

… und in zweiter Linie Europa; Abschaffung von Hunger und Krieg; Weltklima; Flüchtlingsstrom, Integration und Familiennachzug. Denn geht es mir gut, dann denke ich auch an andere. Der Mensch ist nun einmal so.

2. Im Fußball schon gang und gäbe, sind die Spieler überbezahlt und faul, dann wird der Trainer gefeuert und ein neuer Trainer erhält die Chance.

Im Streit gibt es nach meiner Meinung keine zwei Parteien, sondern auch hier nur CDU/CSU. Und die beiden Trainer (Merkel, Seehofer) haben mehrmals versagt. Das bedeutet, sie müssen gefeuert werden, dass sie selbst keine Verantwortung für das Desaster übernehmen und mit Sekundenkleber an ihre Posten kleben.

Natürlich hat jeder vor Neuwahlen Angst und sind es Neues, damit kommen die „Alten“ nicht klar. Danke an die sich selbstauflösende AfD und die FDP. Diese elitären Politikergruppen haben immer noch nicht dazugelernt. Man kann nicht mehr über die Köpfe der Wähler hinweg schalten und walten, wie man möchte. Und wenn Deutschland Geld für sinnbefreite Spionagesatelliten hat, dann werden Neuwahlen wohl kein Problem darstellen. Vielleicht wählt jeder so wie im September, oder watscht Merkel und Seehofer noch mehr ab. Fakt ist aber, das Deutschland nur wächst ohne die „Alte Riege“.

Frau Merkel, Herr Seehofer – treten Sie zurück!

Und am Rande angemerkt. Eine Grüne (Macht geile) Partei braucht kleiner in einer Regierung. Außer: „Ausstieg Kohle“, „Ausstieg Atomkraft“, „Abschaffung aller Verbrennungsmotoren“, „kommt alle nach Deutschland“ … kommt nicht viel. Wer das bezahlen soll? Keine Antworten. Eine Partei, die vielleicht bei Joschka Fischer noch amüsant war, heute überflüssig. Nun sagt doch mal, was mit den Arbeitsplätzen bei Siemens passiert, da man durch die geplanten Ausstiege, die Standorte in Deutschland (z. B.) schließt?

Aber natürlich, ich sein nur ein „doofer AfD wählender Ossi-Mann“, und habe keine Ahnung.

Steffen Heintsch, Thüringen (Wurzbach)